Miro Eau de Parfum ...

Duftnoten MIRO Magic:

Kopfnote: Bergamotte, Orange
Herznote: Jasmin, Rose, Ylang-Ylang
Basisnote: Moschus, Patchouli, Vanille

Miro Magic gibt es seit 2005. Im Netz kann man lesen, dass es ein guter Dupe zum "Coco Mademoiselle" sein soll (kenne aber den Originalduft davon nicht). Ich finde Miro Magic gut. Den Flakon muss man schütteln, da ein feiner Glitter-Schimmer mit eingearbeitet ist, so fein, dass er mit durch den Zerstäuber kommt. Blumiger Duft. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und schöne Flakons, wie ich finde. Habe bisher alle meine MIRO-Düfte "blind" bestellt und bisher nie bereut.

Duftnoten MIRO Soleil:

Kopfnote: Bergamotte, Rosenholz, schwarze Johannisbeere
Herznote: Heliotrop, Himbeere, Orangenblüte, Ylang-Ylang
Basisnote: Moschus, Sandelholz, Vanille

Miro Soleil gibt es seit 2008. Es riecht tatsächlich dem Jil Sander SUN sehr ähnlich. Ein gourmandiger, marzipanähnlicher, süßer Sommerduft. Langanhaltend. Wenn ich ihn trage, hab ich manchmal Sorgen, mich könnten Bienen verfolgen. Ist zwar noch nie passiert - aber so lecker finde ich ihn. Der Flakon trägt einen orangefarbenen Hut.

Ähnlich, wie MIRO Soleil duftet auch Suddenly Summer von LIDL ... auch ein Duftzwilling zu Jil Sander SUN.

Duftnoten MIRO Femme:

Kopfnote Kopfnote Ananas, Bergamotte, Mandarine, Melone, Rosenholz, schwarze Johannisbeere, Ylang-Ylang
Herznote Herznote Jasmin, Maiglöckchen, Rose, schwarzes Johannisbeerblatt, Veilchen
Basisnote Basisnote Moschus, Pfirsich, Iris, Vetiver      (seit 1997 - mit blauem "Hut")

Manche Freundinnen finden MIRO Femme zu "synthetisch". Ich finde das Parfum frisch, langanhaltend und mal was "anderes".

Drei neue MIRO Parfums sind heute bei mir eingezogen:

Duftnoten von MIRO Blue Star:

Kopfnote: Bergamotte, Kokosnuss, Nektarine
Herznote: Maiglöckchen, Orchidee, Pfirsich, Pflaume
Basisnote: Moschus, Schokolade, Tonkabohne

MIRO Blue Star - viele meinen es wäre ein Duftzwilling von Thierry Muglers "Angel". Selbst kenne ich Angel nicht (aber Alien).

Also am Anfang nach dem Aufsprühen mag ich nicht an ihm schnuppern, Assoziation zu Klebstoffgeruch! Kurz danach rieche ich Früchte (Nektarine?). Von den Blütendüften nehme ich gar nichts wahr und leider auch nichts schokoladiges. Später wird der Duft für mich zu einem Unisex-Duft, aber einem nicht mal besonders guten. Irgendwie "abgestanden", irgendwie erdig. Blue Star ist das MIRO-Parfum, welches mir am wenigsten gefällt und ich den Blindkauf bereut habe. Abgewaschen bekommt man ihn auch nicht ... man muss "da durch".

Duftnoten Miro Jubilée: (aus dem Jahr 2014)

 Kopfnote: Mandarine, Orange, Pfirsich
 Herznote: Jasmin, Orangenblüte, Karamell
 Basisnote: Vanille, Moschus

MIRO Jubilée ist süß und knatschig - soll ein Duftzwilling zu Victor & Rolfs "Bonbon" sein. Nicht schlecht, wer wie ein fruchtiges Karamell-Bonbon riechen möchte. Lecker. Für junge Frauen / Mädchen ganz bestimmt geeignet. Ich überlege noch, ob ich Jubilée behalte oder an eine junge Freundin verschenke.

Duftnoten MIRO Secrets: (Jahr 2015 ?)

Kopfnote: Gardenie, grüne Note
Herznote: Jasmin-Sambac, Zedernholz
Basisnote: Moschus, Sandelholz, Vanille

Von MIRO Secrets hatte ich mir am meisten versprochen, als ich Blue Star, Jubilée und Secrets ungetestet bestellt habe. Ich hatte mich von der Gardenie verführen lassen in der Kopfnote, weil ich die Gardenie im "La Panthére" von Cartier so mag.

Secrets riecht für mich jedoch am Anfang nach einem Einreibemittel für Muskelschmerz (bissi wie Schlangengift). Später wird es besser und ich meine, die Gardenie kommt doch noch durch. Aber man könnte es auch ein wenig mit abgestandenem Blumenwasser verwechseln. So eine leichte Note kommt zwar beim Panthére auch durch, aber ---- ich weiß nicht. Ich glaube, das war nach meiner anfänglichen Euphorie für MIRO Parfums das letzte Mal, dass ich kaufe, ohne den Duft vorher mal probiert zu haben. Leider gibt es diese Düfte nicht an "jeder Ecke", sodass man online kaufen muss. Der "große Türkise" hat auch nicht immer alles auf Vorrat von MIRO ...

Dass Secrets ein Duftzwilling von Jasmin Noir (BVLGARI) sein soll, macht die Sache für mich auch nicht besser.